JUGEND & SCHULE

Selbstkompetenz - School-Life-Balance

Motivation, Wohlbefinden und Selbstvertrauen

(Lern-) Motivation

Seit 2018 begleite ich junge Menschen am Humboldt-Gymnasium Berlin Tegel wöchentlich als (Lern-) Motivations- und Stresscoach. Es berührt mich jedes Mal aufs Neue, ihre Herausforderungen mitzuerleben, sie zu ermutigen und ihre Stärken zu entfalten. Mein Ziel ist es, ihnen das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu geben, sodass sie mit Zuversicht und Freude ihren Weg gehen können.

Als Bildungsreferentin der Akademie für Emotionale Balance ist es mir ein Herzensanliegen, mit dem Charisma Mentoring das verborgene Potenzial jedes Einzelnen zu wecken und Menschen in ihrer gesunden Weiterentwicklung zu begleiten.

Nadja Reichardt

Hohe Leistungserwartungen, antrainierte Versagensängste oder Ziel- und Motivlosigkeit führen dazu, dass Schüler:innen    ihr vorhandenes Potenzial nicht ausschöpfen. Hier setzt das Motivationscoaching an: Mit der richtigen Einstellung und neuer Schaffenskraft kehren Neugier, Lernfreude und Leistungsbereitschaft zurück. 

  • Individuell
  • Stundenpakete im Einzel- oder Gruppencoaching
  • Schulbegleitend
  • Optimale Ergänzung zur fachbezogenen Nachhilfe

Mit vielen Tipps

  1. Wie beruhige ich mich vor einem Test?
  2. Wie kann ich die nächste Klassenarbeit oder Buchpräsentation besser vorbereiten?
  3. Wie kann ich mich mutiger melden?
  4. Wie kann ich mir das alles besser merken?
  5. Wozu, weshalb, was soll`s?
  • Schülerin (17J.) im Corona-Blues

    Hallo Frau Reichardt,

    hier ist mein Feedback: ...


    Das Modell der 4 Motivationstypen hat mir geholfen meine Aufgaben besser einzuteilen, sodass ich nicht die Motivation wieder verliere und vor allem besser mit dem Stress umgehen kann.

    Folgendes hat sich auf jeden Fall verändert:

    Da ich jetzt weiß, wie ich Motivationsschwund verhindern kann und stattdessen meine Bereitschaft Aufgaben zu erledigen mit einem einfachen Verfahren wieder steigern kann, gebe ich nicht mehr so leicht auf, wenn ich merke, dass die Motivation gerade weg ist und schaffe dadurch mehr meiner Aufgaben. Außerdem bin ich, wie Sie es beschrieben haben, wieder offener gegenüber meiner Umwelt geworden, sprich; wenn eine Aufgabe mir direkt ins Blickfeld gerät, bin ich motiviert diese auch sofort zu erledigen. Somit prokrastiniere ich schon deutlich weniger und habe als Beieffekt auch weniger Stress.


    Vielen Dank nochmals für Ihr aufschlussreiches Webinar und viele Grüße J. Mainzer (17 Jahre)

  • Schüler (16 J.) Orientierung

    Sehr geehrte Frau Reichardt,

    ich werde niemals wirklich im Stande sein, auszudrücken, wie sehr Sie mir geholfen haben und wie viel ich von Ihnen halte. Ich kann nicht ausdrücken, wie viel glücklicher und weiser ich mich fühle, seitdem ich zu Ihnen komme. Sie haben mir Wege gezeigt, die mir lebenslang helfen werden aus allen schlechten Situationen eine gute zu machen, oder zumindest dies zu probieren. Sie haben mir das Glück gezeigt und für dies werde ich Ihnen niemals genug danken können. Sie sind ein Mensch, den man niemals vergessen wird. Danke. 

    Daniel T. (16 J./ Humboldtgymnasium Bln)

  • Schülerin (14 J.) Selbstbehauptung

    Liebe Frau Reichardt, 

    ich möchte mich sehr herzlich bei Ihnen bedanken, für alles was Sie mir beigebracht haben und auch für dieses Katalog. Ich freue mich schon auf Dienstag!


    Liebe Grüße und schöne Ferien auch für Ihnen!


    Zeynep K. (14J.)

OPTIMALE ERGÄNZUNG: ACCESS BARS KOSTENFREIE BEDARFSANALYSE

 Integrationsmodelle für Schulen und Bildungseinrichtungen.
Ein persönlicher oder virtueller Termin ist der erste Schritt zum Erfolg.

KONTAKT
Share by: